Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 26

Erfahrungsbericht zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung 2006/2007

von Dipl.-Finanzwirt (FH) Marc Jütten, Selfkant

Im Jahr 2006 zählten die Steuerberaterkammern mehr als 70 000 Mitglieder. Die Berufsaussichten für Steuerberater sind trotz zunehmender Konkurrenz und steigendem Wettbewerb sehr gut. Vor allem die großen und mittelständischen Steuerberatungsgesellschaften suchen in 2007 verstärkt angehende Steuerberater, um der steigenden Nachfrage an Beratung nachzukommen.

I. Allgemeines

Die Berufsbezeichnung „Steuerberater” ist in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich geschützt. Die regionale Steuerberaterkammer kann denjenigen zum Steuerberater bestellen, der zum einen die Steuerberaterprüfung erfolgreich bestanden hat (oder aus bestimmten Gründen von dieser Prüfung befreit wurde) und zum anderen persönlich in der Lage ist, den Beruf des Steuerberaters auszuüben. Nicht zuletzt aufgrund der strengen Anforderungen an die Zulassung als Steuerberater genießt der Berufsstand des Steuerberaters in der Bevölkerung ein hohes Ansehen.

Die Steuerberaterprüfung 2005/2006 wurde von insgesamt 4 563 Teilnehmern abgelegt, von denen am Ende insgesamt 2 027 erfolgreich sowohl die schriftliche als auch die mündliche Steuerberaterprüfung bestanden haben. Die Durchfallquote v...