Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die digitale Betriebsprüfung mit professioneller Prüfsoftware
Wie kann sich der Steuerpflichtige zusammen mit seinem steuerlichen Berater vorbereiten?
Vielen Unternehmern ist es noch nicht bewusst: Die Möglichkeiten der digitalen Betriebsprüfung machen vorausschauende Anpassungen bei der Vorbereitung auf den Besuch eines Außenprüfers von der Finanzverwaltung notwendig.
Auch wenn sich durch die Änderung der §§ 146, 147 AO die Prüfungsziele nicht verändert haben, gilt es doch, einige Fallstricke zu erkennen. Software für die Analyse von großen Datenmengen kann Unternehmer und deren steuerliche Berater dabei unterstützen.
I. Arten des Datenzugriffs
Seit der Verabschiedung des Steuersenkungsgesetzes im Jahr 2000 sind Unternehmen verpflichtet, ihre Daten jederzeit verfügbar und unverzüglich lesbar vorzuhalten, damit der S. 556Außenprüfer diese Daten digital auswerten kann. Gleichzeitig ist jeder Betriebsprüfer von der Finanzverwaltung aufgefordert, digital zu prüfen, da durch papierloses Arbeiten und Prüfen Zeit und Kosten eingespart werden. Die Prüfer erhielten dafür eine spezielle Software (IDEA; vgl. auch BBK F. 27 S. 2275). Die Prüfungsziele bleiben die gleichen wie bei der konventionell vorgenommenen Betriebsprüfung: Doch der Software-Einsatz erlaubt neue Prüfungsmethoden und aussagekräftige Vollprüfunge...