Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 8 vom Seite 429 Fach 8 Seite 3186

Das Formular zur Einnahmen-Überschussrechnung 2006/2007

Aktualisierte Checkliste für die Buchführung, Pkw-Nutzung und Pflicht, ein Anlagenverzeichnis zu führen

Rüdiger Happe

Steuerpflichtige, die ihren Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG ermitteln, mussten für 2005 erstmals den Vordruck EÜR zur Erläuterung ihrer Gewinnermittlung ausfüllen. Trotz dieser Verpflichtung zeigte sich die Finanzverwaltung kulant, wenn ein Unternehmer die Gewinnermittlung ohne Formular einreichte. Für die Gewinnermittlung 2006 ist zu erwarten, dass die Finanzämter verstärkt die Vordrucke anfordern werden. Der Beitrag bietet eine aktualisierte Checkliste, um die Buchführung von Anfang an am Vordruck ausrichten zu können. Wie der Vordruck auszufüllen ist, zeigt ein Beispiel zu den Pkw-Aufwendungen.

I. Einführung

Schon seit 2004 müssen die Überschussrechner ihrer Gewinnermittlung ein ausgefülltes amtliches Formular beifügen (§ 60 Abs. 4 EStDV). Ausgenommen von der Abgabepflicht sind nur diejenigen Steuerpflichtigen, deren Betriebseinnahmen 17.500 € nicht übersteigen.

In der ersten Auflage bereitete die Durchsetzung dieser Vorschrift der Finanzverwaltung aber Schwierigkeiten: Der für die Einkommensteuererklärung 2004 vorgesehene Vordruck musste nach erheblichem Widerstand der Verbände wegen des enormen Aufwands für die Betroffenen zurückgezogen werden. Für 2005 wurde der Vordruck dara...