Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 3 vom Seite 83

Absicherung „mit Chance“: Anforderungen an Sicherungsinstrumente des hedge accounting nach IAS 39

Dipl.-Ök. Jens Freiberg

I. Einleitung

Hedging ist die ökonomische Absicherung finanzieller Risiken durch den Abschluss von Sicherungsinstrumenten mit dem Ziel der Risikokompensation, hedge accounting die bilanzielle Abbildung des Sicherungszusammenhangs . In der Unternehmenspraxis ist zunehmend ein Trend zum Einsatz von strukturierten Sicherungsinstrumenten für Zwecke des hedge accounting zu verzeichnen:

  • Unternehmen sind Gewinnmaximierer, ein Sicherungsinstrument soll neben einer 100 %-Sicherung gleichzeitig S. 84noch Gewinn chancen gewähren und alles am Besten zu Kosten von Null.

  • Der Finanzsektor ist erfinderisch und reagiert mit komplizierten strukturierten Finanzinstrumenten auf den Bedarf der Unternehmen oder weckt diesen.

Fraglich ist, inwieweit die Anforderungen an Sicherungsinstrumente die Möglichkeit der bilanziellen Abbildung ( hedge accounting) einschränken bzw. ob sie dem ökonomischen Grundgedanken des hedging überhaupt noch entsprechen.

II. Gekaufte vs. geschriebene Option

Nach IAS 39.72 sind zunächst alle Derivate im Anwendungsbereich von IAS 39 tauglich für das hedge accounting, wegen einer Rückausnahme für sog. geschriebene Optionen wird j...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung