Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 3 vom Seite 120

Nicht nur für Unternehmer: Die Notfallakte – eine wertvolle Hilfe im Todesfall

RA Dr. K. Jan Schiffer

Unternehmer haben oft beinahe ihr gesamtes Vermögen in dem Unternehmen gebunden und kein wesentliches Privatvermögen gebildet. Die wirtschaftliche Absicherung der Familie ist für sie deshalb ein besonders wichtiges Thema. Zur Absicherung der Familie gehören auch geordnete Unterlagen. Eine „ Notfallakte” mit den wesentlichen Unterlagen sowie mit praktischen Hinweisen und Hilfen für den „ Fall X” ist aber nicht nur für Unternehmer, sondern bei jedem nicht ganz unwesentlichen Nachlass Pflicht.

I. Praktische Hilfe in einer besonders schwierigen Situation

Der Tod des Familienoberhaupts ist in aller Regel ein großer Schock für die Familie. Die Familie ist typischerweise wie gelähmt. Sie benötigt Unterstützung gerade für die erste Phase nach dem Tod des Erblassers. Das alles gilt vor allem dann, wenn der Verstorbene Unternehmer war und auch noch viele Dinge bezogen auf das Unternehmen aufgrund seines Todes zu regeln sind.

Eine wesentliche Unterstützung kann gerade der Verstorbene selbst noch nach seinem Tod seiner Familie gewähren, indem er für diesen Fall eine Notfallakte anlegt. Denn eine Notfallakte bietet mit relativ wenig Aufwand eine wirksame Unt...