Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom Fach 16 Gr. A Seite 19

Agio, Disagio

I. Begriffe

Agio bedeutet Aufgeld. Es ist ein Aufschlag auf den Nennwert einer Schuld oder Forderung, eines Wertpapiers oder einer Option. Disagio bedeutet Abgeld. Ein anderer Begriff hierfür ist „Damnum”. Es ist ein Abschlag vom Nennwert eines Kredits oder bei der Ausgabe von Wertpapieren oder Geldsorten. I. d. R. werden sie in Prozent angegeben.

II. Arten

1. Verbindlichkeiten

Wird ein Darlehensbetrag vom Gläubiger in voller Höhe zum Nennbetrag ausgezahlt, stimmen also Ausgabebetrag und Nennbetrag überein, und hat der Darlehensnehmer bei der Rückzahlung einen höheren Betrag zu zahlen, so ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Auszahlungsbetrag/Nennbetrag und dem Rückzahlungsbetrag ein Agio.

Beispiel

Die A-GmbH nimmt bei ihrer Hausbank ein Darlehen auf i. H. von 500.000 €. Das Darlehen ist nach einer Laufzeit von fünf Jahren i. H. von 525.000 € zurückzuzahlen. Die Verbindlichkeit wird mit dem Ausgabebetrag passiviert, und auf die Laufzeit verteilt werden jährliche Zuschreibungen gebucht, bis die Verbindlichkeit zum Ende der Laufzeit die Höhe des Rückzahlungsbetrags erreicht hat.

Entspricht aber der Rückzahlungsbetrag dem Nennbetra...