Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 2 vom Seite 51

Neuregelung des Besteuerungsverfahrens bei verdeckten Gewinnausschüttungen und verdeckten Einlagen

Anmerkungen zum Jahressteuergesetz 2007

von Dipl.-Finw. (FH) Gunnar Tetzlaff und Dipl.-Finw. (FH) Alexander Schallock, beide Bielefeld
Kernfragen
  • Welches Problem soll die neu geschaffene Regelung der Besteuerung von verdeckter Gewinnausschüttung und verdeckter Einlage lösen?

  • Wie wird das Problem gelöst?

  • Wie ist das Vorgehen zu bewerten?

Das Jahr 2006 hat umfassende Änderungen der Steuergesetzgebung hervorgebracht. Auch die verdeckten Gewinnausschüttungen sind davon betroffen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Problematik der verdeckten Gewinnausschüttungen sowie verdeckten Einlagen und stellt das vom Jahressteuergesetz 2007 geänderte Besteuerungsverfahren dar.

I. Einführung

Dass sich das deutsche Steuerrecht beständig im Fluss befindet und andauernden Veränderungen unterliegt, ist eine Binsenweisheit. Doch so umfassende Umgestaltungen, wie sie das Jahr 2006 vor allem in Form des Steueränderungsgesetzes 2007, des SEStEG und des Jahressteuergesetzes 2007 (JStG 2007) hervorgebracht hat, sind glücklicherweise (noch) nicht zum Dauerzustand geworden . Flankiert wurde die Regelungswut des Gesetzgebers durch Hinweise auf die große Unternehmensteuerreform, die bereits für das Jahr 2008 geplant ist. Dabei kann leicht das Gefühl aufkommen, dass teilweise schon überholt war, was eigentlich noch d...