Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 1 vom Seite 6

Änderungen bei der Förderung der privaten Altersvorsorge

Modifizierung der Günstigerprüfung durch das Jahressteuergesetz 2007

Julia Hermann

Das Jahressteuergesetz 2007 sieht neben zahlreichen Steueränderungen auch Verbesserungen bei der steuerlich geförderten Altersvorsorge vor. Im Bereich der Basisversorgung wurden zwei Änderungen vorgenommen. Von Bedeutung ist insbesondere die Modifizierung der Günstigerprüfung.

Kreis der Produktanbieter für die Basis-/Rürup-Rente erweitert

Eine Basis-/Rürup-Rente ist eine lebenslange, auf das Leben des Steuerpflichtigen bezogene Leibrente, die nicht vor Vollendung des 60. Lebensjahrs des Steuerpflichtigen beginnen darf. Sie ist nicht vererblich, nicht übertragbar, nicht beleihbar, nicht veräußerbar und nicht kapitalisierbar.

Nach der bisherigen Rechtslage mussten die Beiträge zugunsten der Basis-/Rürup-Rente an ein Versicherungsunternehmen geleistet werden, damit sie im Rahmen der Basisversorgung steuerlich gefördert werden. Mit dem Jahressteuergesetz 2007 wurden Banken, Fondsgesellschaften, und bestimmte betriebliche Versorgungseinrichtungen, wie z. B. Pensionskassen und Pensionsfonds in den Kreis der möglichen Produktanbieter aufgenommen. Steuerpflichtige werden künftig aus einer viel größeren Produktpalette wählen können. Dabei wird die Rentabilität...