Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 52 vom Seite 4453

Sie wissen, was sich 2007 ändert

Viele Steueränderungsgesetze haben wir in diesem Jahr kommentiert – zuletzt in dem umfassenden Aufsatz von Korn/Strahl in und der jetzt laufenden Berichterstattung zum Jahressteuergesetz 2007 und zum SEStEG. Sie wissen also, was 2007 steuerrechtlich auf Sie zukommt. Trotzdem, hier noch einmal einige Erinnerungen:

Umsatzsteuer: Erhöhung des allgemeinen Umsatzsteuersatzes von 16 auf 19 v. H. Der ermäßigte Steuersatz von derzeit 7 v. H. bleibt unverändert (vgl. Huschens, NWB F. 7 S. 6735).

Versicherungsteuer: Erhöhung der Versicherungsteuer um 3 Prozentpunkte auf 19 v. H. Dies gilt u. a. für die private Haftpflichtversicherung sowie die Kfz-Versicherung. Abweichend davon steigt der Steuersatz bei Feuerversicherungen auf 14 v. H., was Auswirkungen auf Wohngebäude- und Hausratversicherungen hat. Von der Steuererhöhung ausgenommen sind Lebens-, Renten- und Krankenversicherungen (vgl. Huschens, NWB F. 7 S. 6735, 6746).

Arbeitslosenversicherung: Ein Drittel der aus der Anhebung des allgemeinen Umsatzsteuersatzes resultierenden Mehreinnahmen ist zur Mitfinanzierung der Senkung der Sozialabgaben vorgesehen. So soll der von Arbeitneh...