Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Tagungsbericht über den 60. IFA-Kongress in Amsterdam, Niederlande, vom 18.9.2006 bis zum 22.9.2006
Anders als beim letztjährigen Kongress in Argentinien waren die Verfasser doch dieses Jahr (leider) deutlich enger in das berufliche Tagesgeschäft eingebunden. Aber dies ist bei einer Entfernung des Tagungsortes von der Stätte des täglichen Wirkens von nur drei Stunden Autofahrt und fehlender Zeitverschiebung wohl auch unvermeidlich.
Die Anreise erfolgte daher auch am späten Sonntagabend, so dass wir an dem – dem Vernehmen nach sehr amüsanten – Eröffnungsvortrag nicht teilnehmen konnten.
Der Montagmorgen begann mit dem spannenden Generalthema, welche steuerlichen Konsequenzen aus dem Wertverfall von Darlehensforderungen auf Seiten des Darlehensgebers bzw. Darlehensnehmers zu ziehen sind. Hier hat die Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Lewis Steinberg (USA) die steuerlichen Probleme dargestellt und diskutiert, die sich bei fremden Dritten insoweit ergeben, bevor unter dem Vorsitz von Michel Taly (Frankreich) Gleiches bei verbundenen Unternehmen beleuchtet wurde.
Hier stellte sich generell heraus, dass zwar regelmäßig theoretisch kein Unterschied besteht, jedoch in der Steuerpraxis immer die für die verbundenen Unternehmen nachteiligen Regelungen durch d...