Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 16 vom Seite 740

Verabschiedung eines Verhaltenskodex zur EU-Verrechnungspreisdokumentation

Auf Vorschlag der EU-Kommission vom hat der Rat am einen Verhaltenskodex für die Dokumentation bei der Ermittlung von Verrechnungspreisen für verbundene Unternehmen in der EU verabschiedet. Der Verhaltenskodex zielt darauf ab, dass multinationale Unternehmen den Steuerbehörden eine standardisierte Dokumentation über die Ermittlung ihrer Verrechnungspreise für grenzüberschreitende konzerninterne Transaktionen vorlegen können ('Verrechnungspreisdokumentation').

Der Verhaltenskodex, der auf den Arbeiten des Gemeinsamen EU-Verrechnungspreisforums basiert, verringert die steuerlichen Schwierigkeiten der Unternehmen bei Transaktionen mit verbundenen Unternehmen in anderen Mitgliedstaaten deutlich. Die Unternehmen beklagen häufig die kostenaufwändigen und unterschiedlichen Dokumentationspflichten, die sie zurzeit in solchen Fällen in den einzelnen Mitgliedstaaten erfüllen müssen.

Der Verhaltenskodex stellt eine politische Verpflichtung dar und lässt die Rechte und Pflichten der Mitgliedstaaten sowie die jeweiligen Zuständigkeiten der Mitgliedstaaten und der Gemeinschaft unberührt.

Hintergrund

Zur Weiterverfolgung ihrer Studie über die U...