Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Integrierte Finanz-, Bilanz- und Erfolgsplanung – ein Fallbeispiel
So bestimmen Sie das optimale Produktions- und Absatzprogramm Ihres Mandanten
Als Steuerberater haben Sie nicht nur die Aufgabe, den (vergangenen) Jahresabschluss Ihres Mandanten aufzubereiten. Sie sollten ihn auch dazu veranlassen, den Blick nach vorne zu richten, denn Plandaten liefern ihm wichtige Impulse für die Steuerung seines Unternehmens. In vorhergehenden Beiträgen haben wir Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen eines Plan-Jahresabschlusses (BBB 6/2006 S. 177 ff.) sowie die Planung konkreter Jahresabschlusspositionen aufgezeigt (BBB 7/2006 S. 219 ff.). Im Folgenden verdeutlichen wir anhand eines konkreten Fallbeispiels, wie Sie Ihrem Mandanten durch Einführung einer integrierten Finanz-, Bilanz- und Erfolgsplanung die Entscheidung erleichtern können, welche Produkte er zukünftig in welchen Mengen produzieren soll.
I. Ausgangslage der Bicycle GmbH
Die Bicycle GmbH war bislang Hersteller von Standard-Herrenrädern sowie von Mountainbikes. Im Folgenden wird gezeigt, wie das Unternehmen im Rahmen einer Neupositionierung sein Produktions- und Absatzprogramm optimieren kann.
1. Neupositionierung: Aufnahme eines Rennrads in das Sortiment
Das Unternehmen prüft die Aufnahme eines Rennrads in das Sortiment, mit dem neue Kundensegmente angesprochen werden sollen. Für...