Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 31 vom Seite 2552

Steuerliche Berücksichtigung der Mitgliedsbeiträge an Kulturvereine durch entsprechende Anwendung der Vereinfachungsregelung bei VIP-Logen?

Die Bundesregierung hat in Beantwortung einer Anfrage dazu Stellung genommen, ob der Abzug von Mitgliedsbeiträgen an gemeinnützige Kulturvereine dadurch erreicht werden kann, dass der Verein – in analoger Anwendung der Vereinfachungsregelungen des (BStBl 2005 I S. 845) zur ertragsteuerlichen Behandlung von Aufwendungen für VIP-Logen – die den Mitgliedern gewährten geldwerten Vorteile pauschal versteuert (zur Anwendung des sog. VIP-Logen-Erlasses siehe Schulz/Keisinger in diesem Heft). Die Anfrage ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass nach einem (BStBl 2006 I S. 216) Mitgliedsbeiträge – anders als Spenden – steuerlich nicht abgezogen werden dürfen, wenn gemeinnützige Einrichtungen ihren Mitgliedern geldwerte Vorteile gewähren, durch die kulturelle Betätigungen gefördert werden, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen.

Die Bundesregierung lehnt eine vergleichbare pauschale Regelung für die steuerrechtliche Behandlung von Mitgliedsbeiträgen ab. Gegenstand des sei der steuerliche Abzug von Mitgliedsbeiträgen an einen gemeinnützigen Verein, denen Leistungen des Vereins gegenüberstehen. Dieser Sachverhalt unterscheide sich grun...