Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 23 vom Seite 1

Zweites Steuerpaket in Kraft getreten

Die aktuellen Steuerrechtsänderungen im Überblick

Rechtsanwalt Steuerberater Wirtschaftsprüfer Dr. Dirk Eisolt, Berlin

Sowohl das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung v. (BGBl 2006 I S.1091) als auch das Gesetz zur Eindämmung missbräuchlicher Steuergestaltungen v. (BGBl 2006 I S.1095) sind inzwischen im Bundesgesetzblatt verkündet worden und überwiegend bereits am in Kraft getreten. Im Folgenden werden die Änderungen in einem Kurzüberblick dargestellt.

Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung

Ziel des Gesetzes ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Wirtschaftsförderung. Es enthält ausschließlich steuerlich entlastende Maßnahmen.

Kinderbetreuungskosten

Die bisherige Regelung über den Abzug als außergewöhnliche Belastung in § 33c EStG wurde aufgehoben. Stattdessen ist nun ein Abzug von Aufwendungen für Dienstleistungen zur Betreuung eines zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehörenden Kinds wie Betriebsausgaben, Werbungskosten oder als Sonderausgaben möglich. Das Kind darf das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder muss wegen einer vor

S. 2

Vollendung des 27. Lebensjahrs eingetretenen körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung außerstande sein, sich selbst zu unterhalten. Abgezogen werden zwei Drittel der Aufwendungen, höchstens 4 000 €, je Kind. Durch das mittlerweile vom Bundestag beschlossene