Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 20 vom Seite 6

Ertragsteuerliche Behandlung der Erbauseinandersetzung

Die wesentlichen Änderungen des neuen BMF-Schreibens

Rechtsanwältin Steuerberaterin Sabine Gregier, Düsseldorf

Nachdem die Finanzverwaltung bereits am ein neues BMF-Schreiben zur Realteilung – Anwendung von § 16 Abs. 3 Satz 2 bis 4 EStG – veröffentlich hat (s. hierzu NWB direkt Nr. 11/2006), war es nicht überraschend, dass am nun auch eine überarbeitete Fassung des alten zur ertragsteuerlichen Behandlung der Erbengemeinschaft und ihrer Auseinandersetzung erlassen worden ist. Welche tatsächlichen Änderungen mit diesem neuen BMF-Schreiben verbunden sind, werden nachfolgend dargestellt.

Entwicklung bei der Realteilung

Bei Erlass des alten BMF-Schreibens zur ertragsteuerlichen Behandlung der Erbauseinandersetzung v. existierte noch keine Normierung der Realteilung. Die Realteilungsgrundsätze waren eine Entwicklung der Rechtsprechung. Ab dem wurden diese Rechtsprechungsgrundsätze mit dem Steuerentlastungsgesetz 1999/2000/2002 gesetzlich normiert (§ 16 Abs. 3 Satz 2 EStG i. d. F. StEntlG) und ab dem die noch heute aktuelle Fassung des § 16 Abs. 3 Satz 2 bis 4 EStG eingeführt.

In dem neuen BMF-Schreiben wird an den entsprechenden Stellen nicht mehr – wie bislang geschehen – auf die Realteilung im Detail eingegangen, sondern es wird vielmehr lediglich auf die einschlägigen Passagen des BMF-Schreibens zur Realteil...