Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
FG Köln 16.02.2006 2 K 2100/03, NWB direkt 18/2006 S. 6

Kapitalertragsteuerminderung: US-amerikanische S-Corporation

Eine steuerlich in den USA als transparent behandelte S-Corporation ist grds. eine abkommensberechtigte „Person” i. S. von Art. 10 DBA USA, weil sie auch bei abweichender steuerlicher Behandlung eine juristische Person bleibt. – Dies ergibt sich z. B. daraus, dass sich durch die Option zur steuerrechtlichen Transparenz keine Änderung in der haftungsrechtlichen Situation ergibt. Lediglich die Besteuerung wählt einen anderen Ansatzpunkt. – Wegen der Transparenz der S-Corporation kann aber deren Abkommensberechtigung versagt sein, wenn sie ihren Sitz zwar in den USA hat, aber sie steuerlich dort gar nicht als eigenständiges Steuersubjekt existent ist.