Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBV Nr. 4 vom Seite 109

Die Dividende – mehr als ein Geldsegen für Aktionäre

Aufmerksame Anleger können nachhaltig profitieren

von Thies Geier, Kiel

Die 30 Konzerne des Deutschen Aktienindex (DAX) werden in den kommenden Wochen ihre Ausschüttungen an die Anteilseigner deutlich erhöhen. Die stark gestiegenen Unternehmensgewinne ermöglichen im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Dividenden um knapp 36 % auf gut 20 Mrd. €. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2000 wird damit noch einmal deutlich übertroffen. Damals wurden insgesamt 15,8 Mrd. € an die Aktionäre ausgeschüttet. Doch auch darüber hinaus lohnt ein detaillierter Blick auf die Dividende, wie der folgende Beitrag aufzeigt.

I. Die Dividende

Lange Zeit spielte bei den Investoren die Höhe der Dividende eine eher untergeordnete Rolle. Die Anleger bevorzugten vielmehr jene Aktien, die hohe Kursgewinne versprachen. Diese Einstellung hat sich in den letzten Jahren jedoch deutlich geändert. Es ist eine verstärkte Hinwendung zu dividendenstarken Titeln zu beobachten.

Die Hintergründe sind Folgende:

  • Alternative Geldanlagen im festverzinslichen Bereich bieten historisch niedrige Zinsen. So beläuft sich beispielsweise die Rendite einer zehnjährigen Staatsanleihe auf lediglic...