Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 7 vom Seite 343 Fach 12 Seite 6844

Altersteilzeitverpflichtungen im Jahresabschluss

Bilanzierung von Rückstellung und Rückdeckungsanspruch

Prof. Dr. Claus Koss

Im jüngst veröffentlichten Urteil vom hat sich der BFH ausführlich mit der Bilanzierung von Altersteilzeitverpflichtungen nach dem Blockmodell befasst und den Rahmen für die steuerbilanzielle Behandlung der Rückstellungen gesetzt. Seit dem müssen die Wertguthaben eines Arbeitnehmers aus einem Altersteilzeit-Modell gegen das Risiko der Insolvenz rückgedeckt werden. Der Beitrag stellt neben der Rückstellung für Altersteilzeit auch die Verbuchung und Bilanzierung des korrespondierenden Aktivpostens der Rückdeckung ausführlich vor.

I. Überblick

Durch das Altersteilzeitgesetz können Arbeitnehmer, die das 55. Lebensjahr vollendet und bisher Vollzeit gearbeitet haben, auf Grundlage einer tarif- oder einer arbeitsvertraglichen Regelung in Altersteilzeit gehen (AltTZG vom , NWB DokID NWB KAAAB-27121). Hierbei bestehen zwei Möglichkeiten:

  • Teilzeitmodell: Der Arbeitnehmer arbeitet bis zu seiner Verrentung nicht mehr Vollzeit, sondern mit reduzierter Arbeitszeit.

  • Blockmodell: In der ersten Phase der Altersteilzeit arbeitet der Arbeitnehmer unverändert Vollzeit („Beschäftigungsphase”) und wird in der „Freistellungsphase” von der Pflicht zur Arbeitsleistung freige...