Umsatzsteuer Kommentar
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ 4 Nr. 4 Goldlieferungen
Mandanten-Merkblatt: Umsatzsteuerliche Behandlung von Leistungen der Physiotherapeuten und staatlich geprüften Masseure, NWB NAAAE-13130.
KRAEUSEL, Die Besteuerung von Vermittlungsleistungen ab , BB 1993 S. 2497; SCHOLZ, Umsatzsteuerliche Behandlung von (Edel-)Metallumsätzen, EU-UStB 2008 S. 26.
I. Allgemeines
1. Überblick
1 Unter die Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 4 UStG fallen Goldlieferungen an die Deutsche Bundesbank, die deutschen Landeszentralbanken und die Europäische Zentralbank. Die Steuerbefreiung erstreckt sich ferner auf Goldlieferungen, die an Zentralbanken anderer Staaten oder an die den Zentralbanken entsprechenden Währungsbehörden anderer Staaten bewirkt werden.
2Nach dem eindeutigen Wortlaut der Regelungen werden nur Lieferungen von Gold begünstigt. In anderen Fällen (z. B. Handel mit Goldzertifikaten als sonstige Leistungen) kann eine Steuerbefreiung nach § 25c UStG (Besteuerung von Umsätzen mit Anlagegold) eingreifen. Im Unterschied zu § 25c UStG bleibt ein Vorsteuerabzug des liefernden Unternehmers bei der Lieferung von Gold an Zentralbanken (§ 15 Abs. 3 Nr. 1 UStG) unberührt.
3–5 (Einstweilen frei)