Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KSR Nr. 1 vom Seite 11

Angabe des Leistungszeitpunkts in der Rechnung

Weitere Klarstellung zu Anforderungen an eine Rechnung

Ralf Walkenhorst, Dipl.-Finanzwirt, Ibbenbüren

Die aufgetretenen Fragen der Praxis zur Erteilung einer ordnungsgemäßen Rechnung haben das BMF zu einem weiteren Schreiben zu dieser Problematik veranlasst. Das BMF hat nunmehr geklärt, welche Angaben zum Zeitpunkt der Lieferung oder der sonstigen Leistung in der Rechnung erforderlich sind.

Gesetzliche Regelung

Nach § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 6 UStG muss die Rechnung „den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder der Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgelts in den Fällen des Abs. 5 Satz 1, sofern dieser Zeitpunkt feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist,” enthalten.

Regelungsbedarf

Das BMF hatte mit Schreiben v. - S 7280 a (BStBl 2004 I S. 739) klargestellt, dass die Angabe des Zeitpunkts der Lieferung oder der sonstigen Leistung auch dann erforderlich ist, wenn der Tag der Leistung mit dem Rechnungsdatum übereinstimmt. Aufgrund weiterer aufgetretener Zweifelsfragen, insbesondere zur Angabe des Lieferzeitpunkts in einem Lieferschein, ergab sich Bedarf für eine Klarstellung im Rahmen eines neuerlichen BMF-Schreibens.

Die Regelungen im Einzelnen

  • Eine Rechnung kann aus mehreren Dokumenten bestehen, aus denen sich die erforderlichen Angaben insgesamt e...