Einfluß ausgewählter steuerrechtlicher Änderungen zur Gewinnermittlung auf den handelsrechtlichen Jahresabschluß sowie die Bilanzpolitik (Zusammenfassung)
Vor allem mit dem Steuerentlastungsgesetz 1999/2000/2002, aber auch mit nachfolgenden Steuergesetzen, hat der Gesetzgeber verschiedene Vorschriften zur steuerrechtlichen Gewinnermittlung geändert, u. a. mit dem Ziel, die gleichzeitig vorgesehenen Steuererleichterungen für die Unternehmen zu finanzieren. Einerseits wirken sich diese Änderungen über den Grundsatz der umgekehrten Maßgeblichkeit auf den handelsrechtlichen Jahresabschluß aus, andererseits hat der Gesetzgeber den Grundsatz der Maßgeblichkeit der Handelsbilanz für die Steuerbilanz teilweise aufgehoben. Die Steuerbilanz wird deshalb in Zukunft zwangsläufig von der Handelsbilanz abweichen. Es stellt sich die Frage, wie die Unternehmen auf diese Änderungen reagieren werden.
Das vollständige Dokument können Sie bei unserem NWB Volltextservice kostenpflichtig unter bibliothek@nwb.de erwerben. Bitte geben Sie hierfür Ihre komplette Anschrift an.
Fundstelle(n):
BFuP 5/2001 Seite 413
EAAAB-70831