BFuP Nr. 4 vom Seite 318

Die ProduktionssteueProduktionssteuerung in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstaltenrung des ZDF: Marktsteuerung nach dem "Einbudget-Prinzip" (Zusammenfassung)

Prof. Dr. Albrecht Ziemer

Die Einführung des Ein-Budget-Systems (EBS) im ZDF 1998 steigerte sowohl auftraggeber- als auch auftragnehmerseitig durch die budgetäre Gleichbehandlung von internen und externen Ressourcen das Kostenbewußtsein und die Kostentransparenz im Rahmen der Realisierung von Eigenproduktionen. Im Zusammenhang mit der Organisation der Produktionsdirektion in Service- und Cost-Center wird die Direktion mit Hilfe eines detaillierten Berichtswesens auf Basis von betriebswirtschaftlichen Kriterien gesteuert. Die erhöhte Transparenz verbessert die Detektion von konkreten Problemfeldern und unterstützt das ZDF bei dem Ziel, eine weitere Steigerung der Wirtschaftlichkeit bei der produktionstechnischen Realisierung von Eigenproduktionen zu erzielen.

Das vollständige Dokument können Sie bei unserem NWB Volltextservice kostenpflichtig unter bibliothek@nwb.de erwerben. Bitte geben Sie hierfür Ihre komplette Anschrift an.

Fundstelle(n):
BFuP 4/2001 Seite 318
FAAAB-70822