Finanzanalytische SEC-Berichterstattung in der Form 20-F – „Operating an Financial Review and Prospects“ (OFR) (Zusammenfassung)
Ausländische Emittenten, deren Wertpapiere an einer US-amerikanischen Börse notieren, sind zur kontinuierlichen Jahresberichterstattung über die Form 20-F verpflichtet. Analytischer Kern der den Konzernabschluß in der Form 20-F ergänzenden Informationen ist der "Operating and Financial Review and Prospects" (OFR). Vergleichbar dem Konzernlagebericht nach § 315 HGB ist es Aufgabe des OFR, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens aus Sicht des Managements zu analysieren und zu interpretieren, durch vor allem für Investoren entscheidungsrelevante Informationen zu ergänzen und zu einem aussagekräftigen Gesamtbild zu verdichten. Der Beitrag analysiert den OFR hinsichtlich Aufgabe und Inhalt und widmet sich darüber hinaus der Fragestellung, ob und inwieweit der OFR die Funktion eines befreienden Konzernlageberichts im Sinne des § 292a HGB übernehmen kann.
Das vollständige Dokument können Sie bei unserem NWB Volltextservice kostenpflichtig unter bibliothek@nwb.de erwerben. Bitte geben Sie hierfür Ihre komplette Anschrift an.
Fundstelle(n):
BFuP 1/2001 Seite 7
BAAAB-70806