Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBB Nr. 3 vom Seite 84

Erfolgreich mit Kapitalgebern verhandeln

Gesprächsleitfaden zur Finanzkommunikation für Mittelständler

von Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Hamburg

Mittelständische Unternehmen, die Finanzkommunikation betreiben und diese richtig ausgestalten, haben nachweislich Vorteile bei der Finanzierung. Mit folgendem Gesprächsleitfaden können Sie überprüfen, welche Mängel Ihr Mandant bei der Kommunikation mit Banken noch beseitigen muss und wie er seine Finanzkommunikation optimieren kann.

I. Einleitung

Die Kapitalausstattung, die Kapitalkosten und die Unterstützung durch den Kapitalgeber können bei einigen Unternehmen besser sein als bei anderen, selbst wenn die Bedingungen sonst gleich sind. Um vergleichsweise günstige Konditionen zu erreichen, bedarf es bestimmter Kenntnisse, denn mit zunehmendem Know-how können Mittelständler die Situation ihres Unternehmens besser vermitteln. Somit bauen sie Vertrauen beim Kapitalgeber auf, welches eine Basis für die optimale Betreuung schafft. Sie als Steuerberater sollten deshalb mit Ihrem Mandanten dessen Kommunikation mit den Kapitalgebern analysieren und dabei folgende Punkte prüfen:

1.

Welche möglichen Mängel hat die bisher betriebene Finanzkommunikation? Hier geht es also darum, den Status quo zu analysieren.

2.

Im Gespräch mit dem Kapitalgeber ist zu klären, ...