Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 7 vom Seite 1

Fall Reinhard Messner – Aufgabe aus dem Bewertungsrecht, der Erbschaft- und Schenkungsteuer

Einheitsbewertung des Grundvermögens (Sachwertverfahren), Bewertung des Betriebsvermögens, gewillkürte Erbfolge

von Dipl.-Finanzwirt (FH) Thomas Rudolph, Dresden

Hier finden Sie die Klausur als PDF: Datei öffnen

I. Sachverhalt

Teil A: Fall Reinhard Messner

Hinweis:

Die Aufgabe besteht insgesamt aus vier Teilen, die unabhängig voneinander gelöst werden können. Lediglich die Angaben in Anlagen 1 bis 3 können sich auf die gesamte Aufgabe beziehen. Auf die Angabe von Cent-Beträgen kann verzichtet werden.

Mit Beginn des erwirbt der Einzelunternehmer Reinhard Messner (R) von der Stadt Pirna ein 1 200 m 2 großes Grundstück in allerbester Innenstadtlage (Eckgrundstück, an zwei Geschäftsstraßen) am Rande einer Fußgängerzone.

Bei Abschluss des Kaufvertrags befand sich auf dem Grundstück ein äußerst baufälliges Verwaltungsgebäude mit erheblichen Schäden an den konstruktiven Teilen des Gebäudes (ehemals Nutzung zu öffentlichen Zwecken), das lt. Vertrag unter Anrechnung auf den Kaufpreis von R zu beseitigen war. Die Stadt Pirna hatte hierfür bereits im Oktober 2000 einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, wonach die Beseitigung der Gebäudereste ca. 90 000 DM und eine Neuerrichtung des Verwaltungsgebäudes ca. 3,5 Mio. DM kosten würde - umgerechnet auf den würden 1/10 der genannten Beträge ...