Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuer- und Bilanzpraxis im internationalen Kontext
– Bericht zum 11. Siegener Kolloquium für Rechnungswesen, Prüfungswesen und Steuerlehre am 19. und 20. 9. 2003 in Freudenberg –
Eine generelle Trennung von Prüfung und Beratung ist nicht zwingend notwendig; vielmehr sind eine Publizität der Prüfungs- und Beratungshonorare sowie eine Verbesserung der Überwachung sinnvoll.
Der Zustand des geltenden Steuerbilanzrechts ist wesentlich besser, als häufig behaupt wird. In weiten Bereichen stimmt die Vorgehensweise in der Steuerbilanz mit den handelsrechtlichen GoB überein.
Die geplanten Änderungen im Rahmen des Gesetzentwurfs zum StVergAbG Korb II stellen eine weitere Belastung des Mittelstands dar.
I. Vorbemerkungen
Steuerrecht, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung haben auch in den letzten Monaten zahlreiche Änderungen und erhebliche Diskussionen erfahren. Zuletzt hat vor allem der Entwurf des Steuervergünstigungsabbaugesetzes für große Aufregung gesorgt, auch wenn nur ein kleiner Teil der ursprünglich vorgesehenen Änderungen umgesetzt worden ist. Das Siegener Kolloquium für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre hat es sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Fragestellungen aus diesen Bereichen zu behandeln.
Im Anschluss an die Vorträge des ersten Tages erfolgte die Preisverleihung des ausgeschriebenen Wissenschaftsförderpreises des Siegener Forums ...