Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 12 vom Seite 599

Umbruch der Rechnungslegung nach 2002

– Bericht über die Schmalenbach-Tagung 2002 –

Die Kernthesen:
  • Mit der Verabschiedung der IAS-Verordnung durch den EU-Ministerrat ist der entscheidende Meilenstein zur Auflösung des gegenwärtigen Regelungsdickichts gelegt worden.

  • Ob die IAS auch in den USA anerkannt werden, darf vorsichtig optimistisch beurteilt werden.

  • Wenn auch die Anwendung der IAS im Konzernabschluss einmütig begrüßt wird, ist die Übertragbarkeit auf den Einzelabschluss doch sehr fraglich.

Zwar fand die Schmalenbach-Tagung 2002 bereits am in Köln statt, dennoch sind die Ergebnisse dieser mit einem hochkarätigen Referententeam besetzten Veranstaltung auch heute noch aktuell, da dort als sicher vorausgesetzt wurde, was nun am 6./ endgültig vom EU-Ministerrat bestätigt wurde: Mit dem Inkrafttreten der EU-Verordnung zur IAS-Bilanzierung (dazu näher auch im Bilanzreport dieser Ausgabe ab der S. 605) werden alle auf einem geregelten Markt notierten EU-Unternehmen verpflichtet, ihre konsolidierten Abschlüsse bis spätestens 2005 (Übergangsfrist für bestimmte Unternehmen bis 2007) nach einem einzigen Regelwerk aufzustellen, und zwar nach den IAS. Für die Konzernabschlüsse der übrigen Unternehmen und die Einzelabschlüsse wird es den Mitgliedstaaten überlassen bleiben, d...