Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 11 vom Seite 502

DSR-Arbeitsbericht und Statusreport

Der DSR verabschiedete in seiner 87. Sitzung am den Standard DRÄS 3 – Überarbeitung der DRS 2 bis DRS 14. Der Standard wird in Öffentlicher Sitzung, die voraussichtlich am 14. oder 15. 7. stattfinden wird, verabschiedet.

Dem Standardisierungsrat lag der Entwurf einer Stellungnahme zum „IASB-Questionnaire on Possible Recognition and Measurement Modifications for Small and Medium-sized Entities (SMEs)” vor. Der Stellungnahme soll ein Vorspann vorangestellt werden, in dem auf den grundsätzlichen Anwendungsbereich eingegangen werden soll (Unternehmen mit etwa 50 Mio € Umsatz); verdeutlicht wird, dass weder Ausschüttungsbemessung noch steuerliche Maßgeblichkeit eine Rolle spielen, und aufgrund einer Neufassung nach Themen gegenüber den bestehenden IAS/IFRS auch Teilbereiche erfasst oder weggelassen werden können. Die Stellungnahme wird im Umlaufverfahren endgültig verabschiedet.

Dem Standardisierungsrat lag ein Entwurf einer Stellungnahme zum Entwurf des IASB Amendment to IFRS 6 and IFRS 1 vor. Der Stellungnahmeentwurf wird auf der website www.drsc.de mit Bitte um Meinungsäußerung veröffentlicht.

Der DSR informierte sich über die geplanten Änderungen zu IAS 37, Provisions, Contingent Liabilities and Conti...