Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 10 vom Seite 500

50./51. Sitzung des Deutschen Standardisierungsrats

Mit dem KonTraG wurde vor wenigen Jahren das DRSC als privates Rechnungslegungsgremium institutionalisiert. Mittlerweile fanden in Berlin die 50. sowie vor wenigen Tagen bereits die 51. Sitzung statt und in einem Artikel der Fachpresse wurde bereits die 100. Sitzung für 2006 avisiert. Ob dies so punktgenau eintreffen wird oder ob die das Bilanzrecht rasant aufwirbelnden Einflüsse der Internationalisierung der Rechnungslegung etwas anderes vorgeben, kann hier dahingestellt bleiben. Jedenfall offenbart schon der folgende Einblick in die Themen der 50. und 51. Sitzung ein bemerkenswert umfangreiches Arbeitsprogramm:

So diskutierte der Standardisierungsrat die eingegangenen Stellungnahmen zum Standardentwurf E-DRS 15 „Änderung der Bilanzierung und Grundsatz der Stetigkeit”. Der DSR beschloss, zahlreiche Anregungen aufzunehmen; dies führt jedoch nicht zu einer wesentlichen Änderung, die einen erneuten Aufruf zur Stellungnahme nach sich zöge.

Erstmals auf der Tagesordnung stand ein Thesenpapier über das Thema „Aufzugebende Geschäftsbereiche”. Die Arbeitsgruppe wird einen Standardentwurf erarbeiten, der voraussichtlich im Juli vorgelegt wird. Auch erstmals lag ein Thesenpapier der AG Währun...