Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 8 vom Seite 370

Reporting Comprehensive Income

– Prof. Dr. Henning Zülch, und Dipl.-Kfm. Jesco Willms, beide Clausthal-Zellerfeld –

I. Allgemeines

Während der Sitzung des IASB vom 17.– stimmte das Gremium den Projektzielen zu, welche die internationale Arbeitsgruppe zur Umgestaltung der GuV (Joint Working Group) erarbeitet hatte. Kritisiert wurde indes der entworfene und im Folgenden angeführte zweiphasige Zeitplan. Bereits im Oktober 2003 wurde die o. g. internationale Arbeitsgruppe durch das International Accounting Standards Board (IASB), das Financial Accounting Standards Board (FASB) sowie das britische Accounting Standards Board (ASB) gebildet. Mit dieser Arbeitsgruppe sollen die Bemühungen der Standardsetter zur Umgestaltung der GuV koordiniert werden. Drei Aufgabengebiete der Arbeitsgruppe wurden damals fixiert:

  • Die Bereiche, in denen sich die Standardsetter aufeinander zu bewegen, sollen von denjenigen Bereichen getrennt werden, in denen unterschiedliche Aufassungen vorherrschen.

  • Die Arbeitsgruppe soll Empfehlungen abgeben, wie die Bereiche, in denen unterschiedliche Auffassungen vertreten werden, vermindert werden können.

  • Für die Veröffentlichung von Vorschlägen bzw. Diskussionspapieren soll ein Zeitplan erarbeitet werden.

II. Arbeitsziele sowie phasenweises Vorgehen

Nachdem die wichtigsten Bereiche der Ann...