Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 3 vom Seite 158

Elektronische Steuererklärung ELSTER

Elster ist eine Software-Entwicklung der Finanzverwaltung. Die Steuererklärung wird bequem zu Hause am PC erstellt. Die Bildschirmoberfläche orientiert sich dabei an den bekannten Steuerformularen. Das Verfahren ELSTER ist in vier Sparten der elektronischen Übermittlung von steuerrelevanten Daten aufzuteilen:

Mit ELSTER-Formular hat die Verwaltung auch eigene kostenlose CDs mit der Software für die Steuerpflichtigen aufgelegt. Die Daten der Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung können elektronisch übermittelt werden.

ELSTER-Lohn dient der Übermittlung der Angaben, die bislang auf die Lohnsteuerkarte eingetragen wurden. Mit der Übermittlung der Daten durch den Arbeitgeber wird für jeden Arbeitnehmer eine individuelle Kennzeichnung, die sog. E-TIN, gebildet. Mittels dieser E-TIN werden die Daten im Finanzamt der Steuererklärung elektronisch beigestellt. Die Steuerpflichtigen brauchen diese Angaben nun nicht mehr in ihre Steuererklärung einzutragen, Übertragungsfehler werden vermieden.

ELSTER-FT erleichtert insbesondere die Zusammenarbeit mit den Kommunen. Mitteilungen und Anfragen der Kommunen zu Besteuerungsverfahren (z. B. Totenlisten bei der Erbschaftsteuer) gehören der Verg...