Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 43 vom Seite 3385 Fach 4 Seite 4853

ABC der verdeckten Gewinnausschüttungen

von RA FAfStR StB Dipl.-Finanzwirt Dr. Bernhard Janssen, Berlin

Im folgenden umfangreichen ABC zur verdeckten Gewinnausschüttung (vGA) sind zahlreiche Einzelfälle erfasst, die durch die Rechtsprechung bereits beurteilt wurden und als Leitlinie für die eigene Gestaltung dienen können. Umfangreiche Erläuterungen zu den einzelnen Merkmalen stellen jeweils die gesamte Rechtsprechung dar. Zusätzlich werden Lösungsmöglichkeiten, Alternativen und kritische Ansätze aufgezeigt.

Zu den Tatbestandsmerkmalen einer vGA sowie zu den Rechtsfolgen bei der Gesellschaft bzw. dem Gesellschafter allgemein vgl. Janssen, NWB F. 4 S. 4825. Weitere Stichwörter enthält das Buch von Lange/Janssen, Verdeckte Gewinnausschüttungen, 8. Aufl. 2003.

Abfindungen

Abfindungen können an GesGf anlässlich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ebenso gezahlt werden wie an andere AN. Daher stellt eine Abfindung vGA dar, wenn sie gezahlt wurde, obwohl der Betrieb über gesetzliche oder vertragliche Kündigungsmöglichkeiten verfügte, die keine Zustimmung des AN voraussetzten. Dies gilt nicht, wenn auch anderen entlassenen AN ohne Verpflichtung eine Abfindung gezahlt wurde (innerbetrieblicher Vergleich) oder wenn für die freiwillige Zahlu...