Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBV Nr. 10 vom Seite 11

Engagement durch Information – Informationsquellen und Rechte der Kleinaktionäre

Professor Dr. Harald Ehlers und und Thies Geier

Die Ausgangssituation

Nach dem Platzen der Spekulationsblasen an den nationalen und internationalen Aktienmärkten herrschte in den letzten Jahren eine ernüchternde Stimmung unter allen Börsenteilnehmern. Kleinaktionäre fühlten sich von den Unternehmen betrogen. Ursachen waren Publizitätsverstöße, Kursmanipulation, Insiderhandel, fehlerhafte Darstellungen der Unternehmenssituation, Bilanzfälschungen.

Seit einigen Monaten befinden sich die Märkte in einer vorsichtigen Aufbruchstimmung. Ein Indiz: die Anzahl der aktiven Aktionäre steigt wieder.

Schutz der Kleinaktionäre

Der Schutz und die Wiedergewinnung des Vertrauens der Kleinaktionäre in die Märkte sind auch von einem volkswirtschaftlichen Interesse geprägt. Mit der privaten und betrieblichen Altersvorsorge stehen zukünftig Instrumente zur Verfügung, die ohne ein angemessenes Vertrauen der Investoren in die Aktie nicht wirkungsvoll eingesetzt werden können. Auf der anderen Seite profitieren Banken und Unternehmen von einer blühenden Börsenlandschaft, da nicht zuletzt im Zuge der Bestimmungen von Basel II die Unternehmensfinanzierung über die Börse in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen wird.

Deshalb ist...