Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 38 vom Seite 2925

Alterseinkünftegesetz – eine Vielzahl offener Zweifelsfragen

Zwar ist das Alterseinkünftegesetz v. inzwischen im BGBl 2004 I S. 1427 verkündet worden, aber im Zusammenhang mit der praktischen Umsetzung gibt es doch noch eine Vielzahl von Zweifelsfragen. Um diese Fragen der Praxis noch vor Inkrafttreten des Gesetzes am zu klären, haben die obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit diesen Auslegungsfragen befassen wird. Dabei werden auch die Stellungnahmen der Verbände berücksichtigt. Die abgestimmten Antworten sollen voraussichtlich Ende des Jahres im Rahmen eines umfangreichen BMF-Schreibens veröffentlicht werden. In diesem Zusammenhang wird es ferner zu einer Überarbeitung des , S 2333 (BStBl 2002 I S. 767) zur steuerlichen Förderung der privaten und betrieblichen Altersversorgung kommen.

In NWB Aktuelles, Heft 26/2004 und Heft 30/2004, haben wir bereits über die Grundzüge des Alterseinküftegesetzes berichtet. Selbstverständlich ist auch eine ausführliche Kommentierung aller neuen Regelungen vorgesehen. Da diese Kommentierung sich nicht in einer Wiedergabe des Gesetzestextes und vagen Vermutungen zur Auslegung beschränken soll, ist es erforderlich, das angekündigte BMF-Schreiben abzuwart...