Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 16.03.2004 VIII R 48/98, NWB 26/2004 S. 205

Einkommensteuer | Bewertung der Nutzungsentnahme bei Unfall mit dem betrieblichen Pkw auf einer Privatfahrt (§ 4 Abs. 1 Satz 2, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 1 EStG)

Der VIII. Senat hat mit Beschl. v. - VIII R 48/98 (BFH/NV 2004 S. 331) seinen Vorlagebeschl. v. - VIII R 48/98 (BStBl 2001 II S. 395) aufgehoben. Er sieht davon ab, die Frage nach der Bewertung der Nutzungsentnahme im Fall der privat veranlassten Beschädigung eines WG des BV (hier: Verkehrsunfall auf einer Privatfahrt) dem Großen Senat des BFH erneut vorzulegen. Dies ergibt sich aus dem . Der VIII. Senat ist zwar auch nach erneuter Überprüfung der Ansicht, dass jedenfalls im Grundsatz sowohl in rechtssystematischer Sicht als auch in der ökonomischen Gesamtschau, d. h. insbesondere mit Blick auf die Anerkennung etwaiger Reparaturaufwendungen als BA, die bisherige Rspr. im Sinne des Vorlagebeschlusses korrigiert werde sollte. Diese Frage konnte im Streitfall aber wegen des Verbots der reform...