Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 8 vom Seite 379 Fach 30 Seite 1514

Ermittlung der Herstellungskosten

von Prof. Dr. Hartmut Bieg, Saarbrücken
++ Kernaussagen ++

Für die Ermittlung der Herstellungskosten gelten im Handels- und Steuerrecht unterschiedliche Regelungen. Dabei wird nicht nur der Bilanzansatz der fertigen und unfertigen Erzeugnisse bestimmt, sondern auch die Höhe des jeweiligen Periodenerfolgs in der Fertigungs-und Verkaufsperiode beeinflusst.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
++ Kurzgliederung ++
I.
Sachverhalt und Aufgabe
II.
Ermittlung der Herstellungskosten nach Handels- und Steuerrecht

I. Sachverhalt und Aufgabe

Die Möbelfabrik Holzwurm GmbH produzierte im Jahr 03 ausschließlich die beiden Tischmodelle Rustikal und Avantgarde. Vom Typ Rustikal wurden 03 insgesamt 5 000 Stück produziert, wobei sich am Jahresende 500 Stück noch im Lager befinden. Von dem für anspruchsvollere Käuferschichten vorgesehenen Typ Avantgarde wurden lediglich 400 Stück hergestellt; 50 Stück befinden sich noch auf Lager.

Grundrohstoff bei der Herstellung der beiden Tischmodelle ist Holz. Für das Modell Rustikal wird auf einheimisches Kiefernholz zurückgegriffen, für das exklusivere Modell Avantgarde wird dagegen Teakholz verwendet. Zur Produktion eines Tisches vom Typ Rustikal werden insgesamt 4 qm Kiefernholz verwendet, das von einem Händ...