Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grundzüge des Arbeitsrechts der Vereinigten Arabischen Emirate
Für ausländische Unternehmen, die sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten engagieren wollen, sind neben steuerlichen und gesellschaftsrechtlichen Aspekten (siehe hierzu Ochs, IWB 2002, F. 6 Vereinigte Arabische Emirate Gr. 3 S. 1 ff.) und Besonderheiten hinsichtlich der vertraglichen Vereinbarungen mit Handelsvertretern (Ochs/Heidl, IWB 2003, F. 6 Vereinigte Arabische Emirate Gr. 3 S. 7 ff.) vor allem arbeitsrechtliche Bestimmungen von besonderer Bedeutung. Daher sollen im Folgenden die Grundzüge des Arbeitsrechts in den Vereinigten Arabischen Emiraten – insbesondere aus dem Blickwinkel des (ausländischen) Arbeitgebers – dargestellt werden.
I. Arbeitsrechtliche Grundlagen
Die Grundlagen des Arbeitsrechts der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind im Arbeitsgesetz aus dem Jahre 1980 (Federal Law No. 8, Regulating Labour Relations) geregelt, das zwischenzeitlich partiell überarbeitet und ergänzt wurde.
Das Gesetz regelt alle Teilbereiche der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den VAE, insbesondere hinsichtlich des Arbeitsvertrags, der Arbeitszeiten, des Urlaubsanspruchs, der Zahlung im Krankheitsfall, der medizinischen Versorg...