Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Degressive Abschreibung kommt zurück – Investitions-Booster im Überblick
Die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung bringt frischen Wind in die Investitionsplanung: Ab Juli 2025 können Unternehmen bei beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens wieder von höheren Abschreibungsbeträgen in den ersten Jahren profitieren. Was bedeutet das für die Praxis, welche Vorteile ergeben sich und wie funktioniert die Berechnung? Der folgende Beitrag gibt Dir einen Überblick über die neue Rechtslage.
Das Thema degressive Abschreibung gehört zu Lernfeld 8 " Die Kosten- und Leistungsrechnung zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen durchführen" und Lernfeld 10 "Jahresabschluss vorbereiten, auswerten und für Finanzierungsentscheidungen nutzen" der Ausbildungsordnung.
Überblick
Als Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens kommen insbesondere die lineare, die degressive und auch Sonderabschreibungen in Betracht.
Der Gesetzgeber hat nun bei beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens die Möglichkeit der Inanspruchnahme der degressiven Abschreibung für Investitionen wiedereingeführt (sog. Investitions-Booster). Dies gilt für den Zeitraum ab Juli 2025 bis Dezember 2027. Dabei soll die temporär...