Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 18

Medizinische Fachangestellte als Praxismanagerinnen

Von Susanne Kowalski

Aufgrund steigender Anforderungen in den Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren hat sich das Berufsbild von Medizinischen Fachangestellten in den vergangenen Jahren geändert. Während die Berufsgruppe in der Vergangenheit in erster Linie mit Assistenz- und Verwaltungsaufgaben betraut war, steigt seit einiger Zeit der Bedarf an Fachkräften, die als Managerin organisatorisch und kommunikativ zum Erfolg der Praxis beitragen.

Aus der Praxis

„Was würde ich nur ohne Sie machen?“ Frau Dr. Scholl, Inhaberin einer Hausarztpraxis, weiß die Arbeit von Anna Peters zu schätzen, die sich maßgeblich darum kümmert, dass in der Praxis alles rund läuft. Wegen der Grippewelle ist die Belastung in der Praxis gerade besonders hoch. Zudem sind zwei Kolleginnen erkrankt. Anna scheut keine Überstunden, wenn es „brennt“, sie koordiniert die Zusatzstunden der übrigen Kolleginnen und passt den Dienstplan an. Sie teilt die Arbeit im Team gerecht ein, sodass es keine Beschwerden von den Kolleginnen gibt.

Außerdem hat sie die Materialbestände im Blick und achtet auf das Qualitätsmanagement. In Stresssituationen geht sie souverän mit nörgelnden Patientinnen und Patienten um. Of...

In diesem Produkt ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten