Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Welche Buchungen sind am Bilanzstichtag notwendig?
Jeder Jahresabschluss erfordert Abschlussbuchungen, also Buchungen außerhalb der laufenden Geschäftsvorfälle. Sie dienen dem Abschluss der Bestands- und Erfolgskonten und bilden die Grundlage für den Jahresabschluss, den alle bilanzierungspflichtigen Unternehmen erstellen müssen (§ 242 HGB). In diesem Beitrag widmen wir uns dem Thema anhand von zehn praktischen Fällen. Hinweis: Alle Aufgaben sind mit 19 % Umsatzsteuer zu bearbeiten.
Das Thema Abschussbuchungen zum Bilanzstichtag stammt aus dem Lernfeld 10 Jahresabschluss vorbereiten, auswerten und für Finanzierungsentscheidungen nutzen des KMK-Rahmenlehrplanes. Dieses Lernfeld wird im 2. Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP 2) geprüft.
Abschlussbuchungen von aktiven und passiven Bestandskonten werden nicht direkt in der Bilanz verbucht, sondern über ein buchungstechnisches Hilfskonto, dem Schlussbilanzkonto. Die Positionen dieses Kontos sind spiegelverkehrt zum Eröffnungsbilanzkonto. Aufwands- und Ertragskonten (Erfolgskonten) werden über das Gewinn- und Verlustkonto abgeschlossen. Der Abschluss des Saldos (Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag) des Gewinn- und Verlustkontos erfolgt dann wiederum über ...