Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lernen – aber richtig!
Eine hohe Fachkompetenz ist für jede Zahnmedizinische Fachangestellte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es bedeutet allerdings eine große Herausforderung, sich das erforderliche Wissen erstmals anzueignen und danach dauerhaft auf dem aktuellen Stand zu halten. Jede ZFA sollte daher über eine individuelle Lernstrategie für die persönliche Aus- und Fortbildung verfügen. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.
Warum ist Lernfähigkeit wichtig?
Wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels. Der persönliche Lernprozess ist daher mit der Schul- und Berufsausbildung nicht abgeschlossen, sondern dauert in der Regel lebenslang an. Wer sich regelmäßig weiterbildet und zusätzliche Qualifikationen erwirbt, sichert damit nicht nur seinen Arbeitsplatz. Die Arbeit macht auch mehr Spaß, weil man positive Rückmeldungen von Patienten, Kollegen und Chefs erhält. Außerdem wirken sich qualifizierte Leistungen meist auch positiv auf das Gehalt aus.
Trotzdem fällt vielen Menschen das Lernen nicht immer leicht. Es kostet Disziplin und Überwindung, sich auf eine Prüfung vorzubereiten, die aktuelle Fachliteratur regelmäßig zu lesen, Seminare zu besuchen oder sich im Selbststudium neue...