Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fachwissen rund um die zahnmedizinische Prophylaxe
Prophylaxe ist ein wichtiges und umfangreiches Gebiet der Zahnheilkunde. Es gibt viele Begriffe (Termini) und Benennungen in der Fachsprache (Terminologie). Damit Zahnmedizinische Fachangestellte die Patienten, die zu einer Prophylaxe-Sitzung kommen, richtig informieren können, müssen sie eine Reihe von wichtigen Begriffen kennen und deren Bedeutung erklären können. Erweitertes und vertieftes Wissen kommt der Behandlung und den Patienten zugute.
Was bedeutet Prophylaxe?
Am Anfang der modernen Zahnheilkunde waren die zahnmedizinischen Maßnahmen überwiegend kurativ (heilend), dazu gehörten beispielsweise die Behandlung von Karies und deren Folgeerkrankungen, die Entfernung von Zähnen und prothetische Maßnahmen, um Zahnlücken durch Zahnersatz (Brücken, herausnehmbare Prothesen) zu versorgen.
Erst am Anfang des 20. Jahrhunderts erkannten Forschende die Wichtigkeit der Mundhygiene und der Ernährung für die Gesunderhaltung des Gebisses. Fakt ist: die meisten Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats (Parodontium) haben mit unserer Lebensweise zu tun. Falsche Ernährung und mangelhafte Pflege des Kauorgans führen zu einer Anhäufung von Plaque (Zahnbelag) u...