Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Prozessoptimierung bei der Erstellung des (Jahres-)Abschlusses
Ziele, Methoden, generelles Vorgehen und organisatorische Maßnahmen zur optimierten Ausgestaltung der Prozesse im betrieblichen Rechnungswesen
Im heutigen sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld sieht sich das betriebliche Rechnungswesen mit zunehmend wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Die Berichtspflichten nehmen – sowohl was deren Häufigkeit und Umfang als auch deren Komplexität und Qualitätsansprüche anbelangt – immerfort zu und sollen in kürzeren Fristen erfüllt werden. Gleichzeitig stehen regelmäßig nur begrenzte Personalressourcen zur Verfügung, die unterschiedliche IT-Systeme zu bedienen und divergierende Informationsinteressen und -bedürfnisse verschiedener Stakeholder zu erfüllen haben. Um diesen hohen und stetig steigenden Anforderungen gerecht werden zu können, bedarf es einer optimierten Ausgestaltung der Prozesse im Rechnungswesen und bei der Erstellung des (Jahres-)Abschlusses.
In der Unternehmenspraxis werden drei Prozessarten unterschieden: Strategieprozesse, operative Prozesse und Supportprozesse. Nicht zuletzt ob der hohen Relevanz des Rechnungswesens für die Unternehmenssteuerung und -kontrolle ist die möglichst optimierte Ausgestaltung der Prozesse im Rechnungswesen (einschließlich jener zur Erstellung des Jahresabschlusses) sehr bedeutsam.
In Theorie und Praxis haben sich zahlreiche unter...