Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.
Urteil des Monats
Veräußerungskosten i. S. v. § 17 Abs. 2 EStG
Sachverhalt
Streitig ist die Berücksichtigung von Steuerberatungskosten für die Ermittlung des Gewinns aus der Veräußerung einer im Privatvermögen gehaltenen Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft.
Die Kläger werden zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. Die Klägerin veräußerte im Streitjahr 2021 ihre im Privatvermögen gehaltenen Anteile an der X-AG. Ihre Beteiligungsquote entsprach 5,93 %.
Mit der Erstellung der ESt-Erklärung beauftragten die Kläger einen Steuerberater. Dieser berechnete für die zur Erstellung der Steuererklärung notwendige Ermittlung des Veräußerungsgewinns gem. § 17 EStG ein Honorar zuzüglich anteiliger Auslagen und Umsatzsteuer.
Das Finanzamt versagte den Abzug der Steuerberatungskosten als Veräußerungskosten bei der Ermittlung des Veräußerungsgewinns nach § 17 Abs. 2 Satz 1 EStG.
Mit seinem Einspruch trägt der Kläger vor, dass der Begriff der Veräußerungskosten keinen unmittelbaren sachlichen Zusammenhang zwischen den Aufwendungen und der Veräußerung voraussetze. Vielmehr komm...