Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 01 | Vorwort und Service-Hinweise

Guten Tag, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

herzlich willkommen zur ersten Ausgabe im neuen Jahr – von „Steuern mobil”, dem Audio-Magazin des NWB Verlags. Wir wünschen Ihnen für 2026 im Beruf viel Erfolg und auch privat alles Gute.

Was „Steuern mobil” angeht, lautet unser guter Vorsatz auch für 2026: Alle Beiträge so aufzubereiten, dass diese auch dann noch leicht verständlich sind, wenn Sie uns z. B. im Auto hören oder in der S-Bahn. – Beim Thema Steuern ist das ja bekanntlich kein ganz so leichtes Unterfangen... – Aber: Wir geben unser Bestes.

Was erwartet Sie inhaltlich in den nächsten rund siebzig Minuten? – Auf dem Themenplan stehen praxisrelevante Verwaltungsanweisungen, aktuelle Urteile und interessante neu anhängige Verfahren. Daneben gibt es – wie gewohnt – einen ausführlicheren Beitrag.

Wir geben Ihnen heute ein Update zum Thema „Unterhaltskosten”. Wie Sie wissen, war durch das Jahressteuergesetz 2024 geregelt worden, dass Unterhaltsaufwendungen nur noch dann als außergewöhnliche Belastungen anerkannt werden, wenn sie im Wege der Banküberweisung auf das Konto der unterhaltenen Person geleistet werden. Das Bundesfinanzministerium hat ...