Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
USt direkt digital Nr. 20 vom Seite 18

Land- und forstwirtschaftliche Dienstleistungen

Entgelt für Ersatzaufforstung und für über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Bedingungen für eine tiergerechte und nachhaltige Fleischerzeugung

Carsten Timm

Mit , befasst sich das BMF mit dem Entgelt für über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Bedingungen für eine tiergerechte und nachhaltige Fleischerzeugung sowie für Ersatzaufforstung und passt den UStAE in Abschnitt 24.3 an.

I. Regelungsinhalt des

Mit , entschied der BFH, dass eine Leistung, die ein Tierzuchtbetrieb gegen Entgelt erbringt, indem er über gesetzliche Anforderungen hinausgehende Bedingungen für eine tiergerechte und eine nachhaltige Fleischerzeugung einhält, der Durchschnittssatzbesteuerung des § 24 Abs. 1 UStG unterliegt. Nach Feststellung des BFH kommt es für die Anwendung der vorgenannten Vorschrift nicht ausnahmslos auf eine unmittelbare Verwendung der Leistung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke beim Empfänger an. Das Erfordernis einer eigenständigen Empfängerverwendung entfalle, wenn der Leistungsempfänger mit der bezogenen Leistung keine weitergehenden Zwecke verfolgt, als die Art und Weise der landwirtschaftlichen Produktion des leistenden Unternehmers zu beeinflussen.

Zudem entschied der , dass die Auffor...