Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Medikamente aus dem Alltag von Zahnmedizinischen Fachangestellten: Glukokortikoide
Täglich gehen Sie verantwortungsvoll direkt oder indirekt mit vielen unterschiedlichen Medikamenten um: Sie setzen sie auf Anordnung selbst ein, Sie füllen die Arzneimittel-Verordnung für Ihre Patienten aus oder Sie tragen in der Dokumentation die Medikamente ein, die ein Patient bereits einnimmt. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle regelmäßig Medikamente aus Ihrem Berufsalltag vor.
Was sind Glukokortikoide?
Glukokortikoide und Mineralokortikoide werden in den Nebennierenrinden gebildet. Diese beiden lebenswichtigen Hormone übernehmen wichtige Funktionen bei der Regelung des Kohlenhydratstoffwechsels (Cortisol) und des Wasser-Elektrolyt-Haushalts (Aldosteron). Glukokortikoide werden aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung bei unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt. Neben dem körpereigenen Cortisol wird eine Reihe künstlich hergestellter Substanzen angewendet. Viele Therapien sind ohne Einsatz der Glukokortikoide heute nicht mehr denkbar – deshalb widmen wir dieser Wirkstoffgruppe sehr viel Aufmerksamkeit.
Zu den Grundlagen
Die Nebennieren sitzen haubenförmig auf den Nieren und wiegen zusammen etwa 10 g. Sie gehören nicht zum Harnapparat, sondern zum ...