Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 11-13 | Sofortprogramm: Absenkung des Körperschaftsteuer- und des Thesaurierungssteuersatzes
Mit dem „Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland” ist der bis einschließlich 2027 für Kapitalgesellschaften geltende Körperschaftsteuersatz von 15 % schrittweise ab 2028 jährlich um jeweils einen Prozentpunkt bis auf 10 % ab 2032 verringert worden. Korrespondierend dazu ist zur gleichwertigen Entlastung nicht entnommener Gewinne von Personenunternehmern auch der Thesaurierungssteuersatz abgesenkt worden.
Unser Thema des Monats ist jetzt das „Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland” . Nachdem der Bund sich mit den Ländern und den Kommunen darauf verständigt hatte, deren Steuerausfälle auszugleichen, ist das erste Steuergesetz der neuen schwarz-roten Bundesregierung bekanntlich noch vor der parlamentarischen Sommerpause ohne Probleme im Bundesrat durchgewunken worden.
Vier Maßnahmen beleuchten wir jetzt genauer. Das ist zum einen die Wiedereinführung und Aufstockung der geometrisch-degressiven Abschreibung. Diese Neuerung steht besonders im Fokus. Sie wird als Investitionsbooster mit Turbowirkung angepriesen. Eine...