Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ISSA 5000 – Standard für die Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen
Die finale Fassung des neuen Prüfstandards ist verabschiedet
Im Herbst 2024 hat das IAASB die Endfassung seines neuen Standards für die Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen veröffentlicht: den ISSA 5000 – General Requirements for Sustainability Assurance Engagements. Damit wird dem zunehmenden Bedeutungsgewinn der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen Rechnung getragen; in der EU kommt ihm nochmals größere Bedeutung zu im Hinblick auf die Vorgaben der CSRD, die eine verpflichtende externe Prüfung nach noch nicht definierten Standards fordern. Der Beitrag stellt den neuen Standard in seiner vorliegenden Endfassung vor und diskutiert diese im Lichte des europäischen Normenrahmens.
Im Herbst 2024 wurde der ISSA 5000 in finaler Fassung verabschiedet.
Aus europäischer Perspektive wird erwartet, dass der neue Standard für die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD rechtsverbindlich übernommen wird.
ISSA 5000 enthält detaillierte Vorgaben, die sowohl eine „limited assurance“ als auch eine „reasonable assurance“ abzudecken wissen. Sie bieten damit den Prüfern eine Orientierung, um sich gegen Compliance-Risiken abzusichern.