Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 2 vom Seite 50

Sanierung im digitalen Zeitalter

Die Bedeutung der IT im Kontext von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 – Teil 4: IT-Experten zwischen Sanierungsrisiko und Exzellenzfundament

Prof. Andreas Crone und Prof. Dr. Christian Jung

In jeder Sanierungssituation haben Unternehmer und Sanierer die IT genau zu analysieren. Im ersten, zweiten und dritten Teil dieser Beitragsreihe wurden für die Teilbereiche Cyber-Sicherheit, Digitalisierung und digitale Transformation sowie für die (IT-)Geschäftsprozesse deutliche Sanierungsrisiken aufgezeigt, was im Ergebnis dazu führen kann, eine negative Unternehmensfortführungsprognose konstatieren zu müssen. Im vorliegenden vierten Teil werden die IT-spezifischen Risiken im Maschinenraum des Unternehmens untersucht: der IT-Abteilung.

KERNAUSSAGEN
  • Sanierungsgutachten beleuchten Personalstruktur und -kosten, lassen dabei jedoch meist die IT-Abteilungen unerwähnt.

  • Die IT-Ressourcen sind motiviert zu halten, haben aber auch in Qualität und Quantität den Anforderungen zu entsprechen.

  • Unternehmer, Sanierer und Transformierer gefährden ohne gründliche Analyse der IT-Abteilung die Existenz des Unternehmens.

I. Einleitung: Das Personal wurde doch immer schon analysiert. Oder?

Zu den Kernbestandteilen eines Sanierungsgutachtens nach IDW S 6 gehört u. a. die Analyse der Ist-Situation des Unternehmens, zu der auch die Analyse der einzelnen Funktions- und Fachbereiche auf Zustand, Funktionalitä...